Freie Datenbank Schweiz FDCH
Personen - Gruppierungen - Unternehmen

Schweizer Seiten - Themen

Thema: Eine Reise in den Südwesten der USA



Eine Reise in den Südwesten der USA
Eine Reise in den Südwesten der USA
Publikation: Muster Reisen, Datum: 01.09.2013


Reisen Weltweit Reisen Weltweit
Reisen Weltweit
© Muster Reisen
Reisen Weltweit
Nationalparks im Südwesten der USA
Die einmalige und vielfältige Landschaft der Region bildet die perfekte Szenerie für jede Rundreise. Besuchermagnete sind die grossen Nationalparks des Westens. Der grösste und faszinierendste Nationalpark ist der Grand Canyon, die grösste Schlucht der Welt.

Der Grand Canyon
Wer sich zum ersten Mal dem Grand Canyon nähert ist überrascht von der Tiefe und Weite, die sich plötzlich vor einem auftut. Ohne Absperrung und Geländer geht es wenige Meter abseits der Strasse bereits steil in die Schlucht hinab. Es besteht die Möglichkeit in den Canyon hinunter zu wandern und die Nacht in einer Lodge zu verbringen, was jedoch nur für sportlich aktive Besucher zu empfehlen ist. Die Fahrt auf dem South Rim, dem oberen Rand des Canyons, ist ohnehin schon spektakulär genug. Ein Rundflug mit einem Kleinflugzeug über den Canyon zeigt eindrücklich die riesigen Dimen­sionen dieser grossartigen Gegend.

Der Bryce Canyon
Beim Bryce Canyon, empfiehlt sich ein erster Abendspaziergang am Rande des Canyons, um die grandiosen Felsformationen im Licht der untergehenden Sonne zu betrachten. Auch die anderen Parks im östlichen Teil, wie der Zion, der Arches und Canyonlands sind ein Muss für jeden Besucher, denn jeder hat seine unverkennbaren Eigenheiten. Das grandiose Monument Valley mit seinen steinernen Monumenten kennt man von etlichen Filmen und Reklamen. In Wirklichkeit ist es aber noch viel beeindruckender.

Death Valley Nationalpark
Der Death Valley Nationalpark in Kalifornien ist der heisseste Ort auf Erden. Er ist heisser als jede Wüste in Afrika oder Arabien. Im so genannten Tal des Todes bewegen sich aus unerklärlichen Gründen Felsbrocken ohne menschlichen Einfluss von einem Ort zum anderen. Sie wandern regelrecht durch die Wüste und das mit erstaunlich hoher Geschwindigkeit.

Yosemite Nationalpark
Auf dem Weg zum ebenso bekannten Yosemite Nationalpark, der nur eine Tagesfahrt weiter nördlich vom Death Valley liegt, trifft man fast zu jeder Jahreszeit auf Schnee. Die Landschaft ist wieder völlig anders, nicht aber weniger eindrücklich. Ein Abstecher zum nahe gelegenen Mono Lake lohnt sich auf jeden Fall.

Der Südwesten der USA ist zu Recht ein Top Reiseziel des internationalen Tourismus, das man jedem empfehlen kann.